Da liegt doch etwas in der Luft! Die Köchin wetzt die Messer und freut sich schon auf eine leckere Hühnersuppe. Das Herrchen will den träge gewordenen Jagdhund davonjagen und der Müller überlegt sich schon, wie er seinen altersschwachen Esel ersetzen soll.


Premiere am 10. Januar 2018, 17:00
Mansarde Stadttheater Bern
Weitere Termine: 12. Januar, 11:00 / 13. Januar, 11:00
ab 4 Jahren, Bilette 10.-/20.-


Und auch die niedergeschlagene Katze flüchtet vor ihrer Herrin, weil sie befürchtet, alle neun Leben gelebt zu haben. «Zeit für eine Veränderung!» denkt sich der Esel, rafft sich zusammen und kommt auf eine überraschende Idee. «Weisst du was? Ich gehe nach Bremen und werde dort Stadtmusikant!»

In dieser Saison wagt sich das Vermittlungsteam mit einigen Mitgliedern des Jugendclubs U22 an das berühmte Grimm-Märchen, die Bremer Stadtmusikanten, nicht in Bremen, sondern in Bern und darum auch auf Schweizerdeutsch.

Die Idee

Der Theaterbesuch entführt die Kinder in die Welt der Bremer Stadtmusikanten. Vor der Vorstellung erhalten alle die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Workshop neben einem musikalischen Input, einen für die Vorstellung relevanten Gegenstand zu basteln, der während der Vorstellung Teil des Kostüms der Kinder sein wird. Wir basteln Schlappohren, Eselsohren, Schnauzen oder einen Federkamm. Alle gehören zu der Vorstellung dazu. Bei vier Musikanten darf natürlich die Musik nicht fehlen und darum singen, stampfen und klopfen wir, bis alle gemeinsam eine richtige Band ergeben.

Wer ist dabei?

Zum Vermittlungsteam, bestehend aus Max Schaffenberger, Jan Theiler und Anja Christina Loosli, und der Bühnenbildnerin Selina Howald sowie der Kostümbildnerin Maité Foster ergänzen vier junge Erwachsene, eine Illustratorin (Lisa Steiner) und ein Bühnenmusiker (Rasmus Nissen) das Team. Gemeinsam erarbeiten sie ein visuelles und musikalisches Abenteuer mit viel Witz und der Möglichkeit zum Mitmachen.

Bleiben Sie dran. In diesem Blogbeitrag verraten wir Ihnen während den Probearbeiten immer wieder neue Geheimnisse!