junges_ktb_broschuere_2017-2018_coverLangsam neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu und viele organisieren bereits das nächste Schuljahr. Wir freuen uns darauf, Ihnen auch in der nächsten Saison ein spannendes Programm anbieten zu können.

Highlights der nächsten Saison:

Vermittlung

Wir freuen uns, in der nächsten Saison zwei Produktionen aus unserer Abteilung bekannt geben zu können.

Die Bremer Stadtmusikanten (ab 4 Jahren)

Das Stück ist perfekt geeignet für Kinder ab dem Kindergarten und ein Vergnügen für Jung und Alt. Dem ca. 30 Minütigen Stück geht ein Workshop voran, der die Schülerinnen und Schüler auf den Theaterbesuch vorbereitet. Soviel sei verraten: Das Stück wird für die Augen und Ohren ein Vergnügen und sein.

Mittwoch, 10. Januar 17:00 | Freitag, 12. Januar 11:00 | Samstag, 13. Januar 11:00

Jugendclub U22

Unsere Jugendclubproduktion wird sich wieder mit einem brisanten und für Jugendliche aktuellen Thema auseinandersetzen. Die Vorstellungen sind im Mai 2018 und eignen sich für Klassen auf der Oberstufe oder Gymnasial- und Berufsschulklassen.

Schauspiel

Krabat (ab 8 Jahren)

Krabat zieht nach Schwarzkollm. Ein Traum hat ihn in die Ortschaft gelockt. Hier soll er das Müllerhandwerk erlernen, aber auch: «alles andere». Schnell stellt er fest, dass in der alten Mühle nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Hier wird nicht nur Korn gemahlen, sondern schwarze Magiekunst gelehrt. Als er begreift, dass ihm die Magie Macht über andere verleiht, wird er schnell zum besten Schüler, doch als sein engster Freund unter eigenartigen Umständen ums Leben kommt, wird Krabat misstrauisch. Jedes Neujahr fordert «der Gevatter» vom Müllermeister ein Opfer, und dieser opfert jahrein, jahraus einen sei­ner Gesellen. Als Krabat erfährt, dass es einen Ausweg geben könnte, entschliesst sich der Schüler, sich seinem Schicksal zu widersetzen.

Der Verdingbub

Fürsorgliche Zwangsmassnahmen wurden in der Schweiz bis 1981 angeordnet. Kinder wurden auf Bauernhöfen oder in Heimen zwangsplaniert, viele wurden misshandelt und missbraucht. Die Thematik der Verdingkinder ist heute genau so brisant wie vor 30 Jahren.

Um das Stück möglichst auch den Schulen zugänglich zu machen, bietet Konzert Theater Bern am 16. November 2017 und am 15. Februar 2018 je eine Vorstellungen um 10:00 Morgens an. Ausserdem wird ab der Premiere eine Materialmappe für weiterführenden Vertiefungen und Vor- oder Nachbereitungen in der Klasse zur Verfügung gestellt.

Musiktheater

Die Zauberflöte für Kinder (ab 6 Jahren)

Nach dem grossartigen Erfolg in der Saison 2014.2015, kommen unsere Helden nun wieder auf die Bühne zurück. Tamino und Papageno erleben die wildesten Abenteuer auf der Suche der entführten Pamina und erzählen eine Geschichte über Mut und Freundschaft.

Berner Symphonieorchester

Ob Sitzkissenkonzerte, Probenbesuche oder ein Symphoniekonzert. Das Berner Symphonieorchester hat für alle Schulstufen etwas zu bieten.

Tanz

Auch in dieser Saison bietet unsere Tanzcompagnie ihre beliebten Compagnieworkshops an. Diese können im Zusammenhang mit einem Vorstellungsbesuch gebucht werden. Ein Compagniemitglied erarbeitet vor der Vorstellung mit der Klasse einen Teil der Inszenierung. Dieser Prozess fördert das Verständnis der Zuschauerinnen und Zuschauer während des Vorstellungsbesuches.

Überblick über die Produktionen der Saison 2017.2018

junges_ktb_broschuere_2017-2018_tabelle_rz

Wollen Sie noch mehr erfahren?

Ab der kommenden Saison gibt es ein extra Heft für Schulen zum Programm von Junges KTB. Schreiben Sie uns auf vermittlung@konzerttheaterbern.ch . Wir senden Ihnen die Broschüre per Post zu.