BERN 8.12. 2015 - HP 2 zu Ritter Odile einer Oper für Kinder mit Musik von Henry Purcell.Premiere: Samstag, 12. Dezember 2015. © Annette Boutellier Regie Alexander Kreuselberg Bühne Andrea Zurfluh Kostüme Maya Däster Mit Anne Hinrichsen, Wolfgang Resch

© Annette Boutellier

// Oper für Kinder ab 6 Jahren //

Nichts ist los im Drachenreich. Alle Drachen halten Winterschlaf. Die Prinzessinnen gehen bei dieser winterlichen Kälte auch nicht vor die Tür, werden also nicht entführt und müssen demnach nicht gerettet werden. Ritter Odilo hat daher schlechte Laune – nirgendwo wird er benötigt. Zu allem Überfluss hat Odilos Pferd Schnupfen und muss im Stall bleiben. Da hilft nur eins, meint die kleine Küchenfee Algida: Odilo muss den Winter bekämpfen. Diese Aufgabe nimmt Odilo ohne zu Zögern an und mutig begibt sich der Ritter nach draussen auf die verschneite Wiese vor der Burg, um den Winter zum Kampf herauszufordern.


Premiere am 12. Dezember 2015, 17:00h
Vidmar 2 (Wegbeschreibung)
Oper für Kinder ab 6 Jahren
Deutsch
Schulklassentarife: 15.-/Person (Weitere Infos)


 

Doch heimlich hat sich die Fee Algida in seinen Rucksack geschmuggelt, um ihrem Herrn beizustehen. Als sie im Schneesturm herauspurzelt und Herr Winter das kleine Wesen erblickt, geschieht etwas sehr Sonderbares …

Weitere Informationen:

Ritter Odilo ist ein zwei Personen Stück. Das bedeutet, dass «nur» zwei Personen auf der Bühne sind. Aber natürlich kommen mehrere Personen im Stück vor.

Wolfgang Resch arbeitet als Sänger bei Konzert Theater Bern und spielt im Stück den Ritter Odilo. Aber nicht nur das, er spielt auch sich selber.

Anne Hinrichsen ist Musikerin. Sie spielt aber nicht nur ihr Instrument, sondern auch noch verschieden Figuren, wie zum Beispiel die Küchenfee Algida.

«So geht Kinder-Oper» schreibt Der Bund. Wenn Sie die ganze Kritik lesen wollen, geht es hier weiter.

BERN 8.12. 2015 - HP 2 zu Ritter Odile einer Oper für Kinder mit Musik von Henry Purcell.Premiere: Samstag, 12. Dezember 2015. © Annette Boutellier Regie Alexander Kreuselberg Bühne Andrea Zurfluh Kostüme Maya Däster Mit Anne Hinrichsen, Wolfgang Resch

© Annette Boutellier

Aufgabe für die Klasse:

Wie würdet ihr es machen, wenn ihr ein Theaterstück machen würdet und eine Person zwei verschiedene Rollen spielen müsste? Schreibt eure Ideen auf und beobachtet beim Besuch von Ritter Odilo genau, wie es der Regisseur für diese Oper gelöst hat.

Hier findet ihr den Text zum Ritter Odilo Lied. Erfindet in der Klasse eine Melodie dazu, nehmt sie auf und schickt sie uns. Wir freuen uns, ganz viele verschiedene Versionen von dem Lied auf den Blog zu stellen.

>> Lied_Ritter_Odilo

>> Materialmappe

Was ist eine Oper?

Definition

Oper ist ein Musikwerk. Als Oper bezeichnet man seit 1607 eine musikalische Gattung des Theaters, in der eine szenisch-dramatische Handlung durch Musik dargestellt wird. Weiterhin wird auch das Opernhaus oder die aufführende Truppe als Oper bezeichnet. (Brockhaus der Musik)

Die Uraufführung

Eine Uraufführung nennt man eine Vorstellung, in der ein Stück, eine Oper, ein Theater oder ein Konzert zum allerersten Mal aufgeführt wird. (DTV-Atlas Musik)

Frage

Hast du schon einmal eine Uraufführung gehört und gesehen? Wenn ja, dann schreib dein Erlebnis auf und berichte es der Klasse.

Mobiles Musiktheater

Möchten Sie uns für Ihre Schule buchen?

Mit «Ritter Odilo und der strenge Herr Winter» kommt Konzert Theater Bern mit einer Oper für Kinder in die Schulhäuser, um den jungen Zuhörern anhand eines Musiktheaters in kleiner Besetzung diese Gattung näherzubringen. Die Autorin Mareike Zimmermann erzählt ihre amüsante wie auch spannende Geschichte vom Kampf des Ritters gegen den Winter mit Musik des Barockkomponisten Henry Purcell.

Die Schulvorstellung kostet 600.-

Benötigt wird ein Raum mit Klavier und interessierte Schülerinnen und Schüler.

Für Buchungen und weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter vermittlung@konzerttheaterbern.ch

Es gibt aber auch die Möglichkeit den Ritter Odilo bei uns zu sehen:

Termine 15/16 Kubus, 20 März, 2. April, 3. April

 

 

weitere Informationen finden Sie hier: http://www.konzerttheaterbern.ch/musiktheater/uebersicht/veranstaltung/-0ba3cb252b/?month=201602&date=1455318000